Wir trauern

In Dankbarkeit nehmen wir Abschied von Manfred Falke. Mehr als 25 Jahre engagierte er sich im bvvp. Von 1996 bis 1998 war er Zweiter Vorsitzender des Landesverbands Niedersachsen. Seit 2005 betreute er das Referat Dienstleistungen des Verbands.

Dipl.-Psych. Manfred Falke

*1. Dezember 1951, † 20. Mai 2023

Nachruf von Benedikt Waldherr

Wir trauern um unseren Kollegen und Weggefährten, den Diplom-Psychologen Manfred Falke. Der Psychologische Psychotherapeut war in Tostedt/Niedersachsen in eigener Praxis niedergelassen. Über ein Vierteljahrhundert lang engagierte er sich zudem im bvvp. Von 1996 bis 1999 war er Zweiter Vorsitzender des Landesverbands Niedersachsen, seit 2005 leitete er das Referat Dienstleistungen des Verbands.

Mit Manfred Falke verliert der bvvp eines seiner Urgesteine, ein schwerer Verlust – vor allen Dingen, was seine Haltung anbelangte. Er war integrativ und ausgleichend durch und durch. So hat er auch zu den Dienstleistungsangeboten beraten: aus einer übergeordneten Perspektive, stets sachorientiert, praxisnah und den Kolleg*innen zum Nutzen. In mehr als 4.000 Beratungsgesprächen stand er unseren Mitgliedern im Laufe der Jahre unterstützend zur Seite. Ein besonderes Anliegen war ihm immer, den jungen niederlassungswilligen Kolleg*innen Hilfestellung zu geben, die am Anfang ihres Berufslebens besonders viel Beratung benötigten. Gewiss wird er all jenen, die ihn erlebten – wie auch uns bvvp-Aktiven – als eine sehr ausgleichende, sympathische und geduldige Person in Erinnerung bleiben. Wir danken ihm für sein großes Engagement für unseren Verband und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Benedikt Waldherr,
Bundesvorsitzender des bvvp