Dipl.-Psych. Tilo Silwedel

Die Schwerpunkte meiner Arbeit im Bundesvorstand kristallisierten sich schnell heraus: Das Schriftführeramt und die Zuständigkeit im Vorstand für Rechtsfragen. Mein Engagement im Bundesfachausschuss Psychotherapie war für mich eine gute Gelegenheit, die KBV-Vertreter*innen für die Belange der Psychotherapeut*innen zu sensibilisieren, – der bessere Weg, statt die rechtliche Angemessenheit der Vergütung nach jahrelangen Verfahren vor höchsten Gerichten erstreiten zu müssen.


Aber hier liegt nach wie vor ein wichtiges Aufgabengebiet des bvvp-Bundesvorstands: die rechtliche Angemessenheit der Vergütung zu erstreiten und zu sichern, damit die Honorare für psychotherapeutische Leistungen nicht in verfassungsrechtlich bedenklicher Weise absinken.


Wohlwollen und konstruktive Zusammenarbeit bestimmten stets die Atmosphäre im Vorstand, dessen Arbeit zu allererst auf die Verbesserung der Arbeitsbedingungen unserer Kolleginnen und Kollegen ausgerichtet ist. Dem künftigen Vorstand ist zu wünschen, dass die vertrauensvolle Zusammenarbeit gewährleistet bleibt, die Meinungsvielfalt in ergebnisoffenen Auseinandersetzungen zum Ausdruck kommt und der gebündelte Einsatz für die Interessen der Mitglieder im bvvp auch weiterhin gelingt.


Biografie

Psychologischer Psychotherapeut, niedergelassen in Frankfurt/Main, bis 2023 langjähriger Schriftführer und Rechtsexperte im Bundesvorstand des bvvp, Mitglied im beratenden Fachausschuss Psychotherapie und im Zulassungsausschuss Psychotherapie der KV Hessen, Stellvertretendes Mitglied im beratenden Fachausschuss der KBV, Schatzmeister des bvvp Hessen.