FAQ KJP

Wurden die Corona-Sonderregelungen auch über den 31. März 2022 hinaus verlängert?
Die Corona-Sonderregeln sind zum zweiten Quartal 2022 ausgelaufen. Das bedeutet.
  1. Behandlungen per Video unterliegen wieder einer doppelten Begrenzung.
  2. Maximal 30 Prozent aller Fälle in einer Praxis dürfen ausschließlich per Video behandelt werden
  3. Maximal 30 Prozent einer Abrechnungsziffer über alle Patient*innen betrachtet dürfen per Video erbracht werden. Diese Obergrenze gilt also je Gebührenordnungsposition (GOP) und Quartal.
  4. Psychotherapeutische Sprechstunden und probatorische Sitzungen dürfen nicht mehr per Video erbracht werden.
  5. Die spezielle Telefonziffer 01433 kann nicht mehr abgerechnet werden
Ab dem 1. Juli 2022 gilt die Obergrenze von 30 Prozent für alle per Video möglichen Leistungen der Richtlinien-Psychotherapie. Sie bezieht sich somit auf die Gesamtpunktzahl der im Quartal von einer Psychotherapeutin oder einem Psychotherapeuten abgerechneten Gebührenordnungspositionen des Kapitels 35, die grundsätzlich als Videobehandlung durchgeführt werden dürfen. Nicht per Video durchgeführt werden dürfen Psychotherapeutische Sprechstunden (GOP 351519, probatorische Sitzungen (GOP 35150) und die Hypnose. Dies verbietet die Psychotherapievereinbarung, die damit der Musterberufsordnung der PP und KJP folgt, dass Eingangsdiagnostik und Aufklärung im persönlichen Kontakt zu erfolgen haben. Ausgenommen von der neuen Regelung zur Obergrenze ist die Akutbehandlung (GOP 35152). Diese Einzelleistung darf über alle Patient*innen im Quartal betrachtet weiterhin nur zu 30 Prozent per Video stattfinden. Weitere Informationen dazu finden Sie bei der KBV.

(Letzte Änderung 13.06.2022)

Gibt es Online-Angebote für Kinder und Jugendliche in der Coronakrise, die ich weiterempfehlen kann?

Ja, es gibt ein Hilfeportal für Kinder und Jugendliche: Corona und Du – Infoportal zur psychischen Gesundheit für Kinder und Jugendliche.

Die Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums München hat zusammen mit der Beisheim-Stiftung Infos zu psychischen Beschwerden altersgerecht zusammengefasst. Zitat zur Ausrichtung: „Du kannst einiges tun, um die Situation gut zu meistern und das Beste daraus zu machen. Genau das möchten wir Dir auf dieser Website zeigen.“ Diese greift die Situation auf, in der sich Kinder und Jugendliche derzeit befinden und zeigt Auswege und Lösungen.

 

 

Gibt es eigentlich eine kommentierte Linkliste zu Online-Angeboten für Kinder, Eltern und Fachkräfte in der Corona-Krisenzeit?

Unser Vorstandsbeauftragter Jonas PW Goebel hat zusammen mit seinen Kolleginnen Clara Pering und Dr. Felicitas Bergmann eine Liste zusammengestellt. Sie können sie hier herunterladen: Linkliste zu Corona von Bergmann, Goebel und Pering.

Gibt es unterstützendes Material für Eltern, die mit ihren Kindern über die Corona-Krisen-Bilder sprechen möchten?

Kinder nehmen den Umgang ihrer Familie und ihres Umfelds mit der Krise sehr genau wahr. Eltern stehen deshalb vor der Herausforderung, mit ihren Kindern über diese möglicherweise belastende Situation zu sprechen. Dazu hat das Bundesgesundheitsministerium auch ein Merkblatt herausgegeben: Covid-19: Tipps für Eltern.  Darin gibt es auch zum Beispiel Hinweise, wie man sein Kind zum Beispiel in Quarantäne unterstützen kann.

Gute Infos dazu gibt es auch vom Kinderhilfswerk der UNO, UNICEF: Dort hat man acht Tipps zusammengestellt, wie Eltern mit den Jüngsten über das Thema sprechen und sie schützen können.

Gibt es inzwischen für KJP schon etwas wie einen “Lagebericht” – eine Art Auswertung der Arbeitsmöglichkeiten während der Pandemie?

Ja, den gibt es. Unter der Überschrift “Fahren auf Sicht: Psychotherapie mit Kindern während der Pandemie – ein Lagebericht” setzen sich die beiden Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten Dr. Felicitas Bergmann und Jonas P.W. Goebel (bvvp Vorstandbeauftragter) nach den ersten Wochen “Psychotherapie in der Pandemie” mit ihren bisherigen Erfahrungen auseinander. In ihrem Fachgespräch erklären sie unter anderem, warum bei der Verhaltenstherapeutin nun Patient*innen auf die Couch kommen und wie therapeutische Rituale auch per Video funktionieren können.

Wir können Ihnen diese erste Bilanz der Erfahrungen von KJP nur sehr empfehlen.

Welche Tipps kann ich als KJP Eltern geben, die Probleme haben, ihre Kinder in der Quarantäne zu Hause zu beschäftigen? Gibt es dazu Ideensammlungen?

In Zeiten der Coronakrise kann es schwer sein, Kinder, zum Beispiel nach Teil-Schulschließungen oder in einer Quarantänesituation zu beschäftigen, vor allem, wenn sie psychische Probleme haben. Daher haben wir für Sie einige Ideen zusammengetragen, was Sie Eltern raten können.

Das Kinderschutz-Zentrum Leipzig hat viele Ideen zur Gestaltung des Alltags mit Kindern auf seiner Webseite zusammengestellt. Hier finden Eltern auch zum Beispiel Ideen, um den Tag sinnvoll zu strukturieren oder Hilfen, wie sie ihren Kindern die aktuelle Situation altersgerecht erklären können. Die Seite wird regelmäßig aktualisiert und ergänzt.

Interessante Anregungen für Aktivitäten mit Kindern finden sich auch auf den Seiten des Deutschen Bildungsservers, ein von Bund und Ländern getragenes nationales Web-Portal zu Bildungsthemen. Hier finden sich Linksammlungen zu verschiedenen Aktivitäten mit Kindern.

 

Was kann ich überforderten Eltern an Material an die Hand geben, die ihren zum Teil verhaltensauffälligen Kindern z.B. in Quarantänezeiten bei den Hausaufgaben helfen sollen?

Es gibt zum Beispiel einen guten Elternratgeber der Schulbehörde Hamburg, auf den uns unsere Vorstandkollegen in Hamburg aufmerksam gemacht haben. Dort wird unter anderem geschildert, wie man das Lernen zu Hause am besten organisiert, seine Kinder gut unterstützen und motivieren kann oder mit Konflikten beim Arbeiten für die Schule umgeht.

Gibt es spezielle Empfehlungen für die KJP-Praxis zur Ansteckungsvermeidung?

Für  die spezielle Situation in Kinder- und Jugendlichentherapiepraxen hat unser Vorstandsmittglied Frau Sartorius hilfreiche Vorsorgetipps aus Ihrem Praxisalltag zusammengestellt: Empfehlungen zur Ansteckungsvermeidung in KJP_Praxen.