FAQ zur Telefonbehandlung

Gibt es eine Übersicht über die aktuellen Corona-Sonderregelungen?
Vorstandsmitglied Ulrike Böker hat unter dem Titel „Corona-Sonderregelungen: Was bleibt, was geht und warum?“ zusammengestellt, was sich bei den Corona-Sonderregelungen für Video- und Telefonbehandlung seit dem 01.07.2020 geändert hat. Corona-Überblick Update: Am 16.09.2020 wurden die Corona-Sonderregelungen auch für das 4. Quartal verlängert, sodass sie nun bis 31.12.2020 gelten. Ab 2. November ist es auch wieder möglich, die PatientInnen, die über keine Möglichkeit verfügen, persönlich in die Praxis zu kommen oder die Videosprechstunden zu nutzen, über Telefon zu behandeln. Dafür wird die Telefonziffer 01433, die bereits aus dem zweiten Quartal bekannt ist, reaktiviert. Mitglieder finden im internen Bereich der Homepage eine Mitglieder-Information mit allen notwendigen Informationen zur Abrechnung.

Stand: 2.11.2020

Wurden die Corona-Sonderregelungen, die für PrivatpatientInnen gelten, verlängert?

Die Bundesärztekammer hat die Abrechnungsempfehlung zur Videobehandlung vom 05.05.2020, die zunächst befristet waren bis 30.06.2020, bis zum 30.09.2020 verlängert: Bundesärztekammer-Corona-Pandemie.

Die Fristen für pandemiebedingte Telefonate endete am 31.7., die Berechnung aufwändiger Hygienemaßnahmen wurden verlängert bis zum  30.09.2020.

Eine ausführliche Mitgliederinfo zu den Corona-Sonderregelungen für die Abrechnung von PrivatpatientInnen finden Mitglieder im internen Bereich mein bvvp unter PDF-Dokumente.

Die Veröffentlichung im Ärzteblatt finden Sie unter:
Bundesärztekammer Bekanntmachung Abrechnungsempfehlungen im Rahmen der COVID-19-Pandemie.

Weitere Erläuterungen gibt es auf der Homepage der Bundesärztekammer:
Bundesärztekammer Gebührenordnung Erläuterungen zu den Abrechnungsempfehlungen.

 

Stand: 04.09.2020

Stimmt es, dass die Corona-Sonderregeln bis 31.12. verlängert wurden?

Ja, die 20-Prozent-Obergrenzen für Videobehandlungen bleiben bis 31.12.2020 ausgesetzt. Auch psychotherapeutische Sprechstunden, probatorische Sitzungen sowie probatorische Sitzungen in der Neuropsychologie sind weiterhin per Video möglich. Gruppentherapie kann weiterhin unbürokratisch in Einzeltherapie umgewandelt werden.

Telefonkonsultation 01433 waren zwischen 1.07. und 2.11. nicht mehr möglich.

Seit 2. November ist es wieder möglich, die PatientInnen, die über keine Möglichkeit verfügen, persönlich in die Praxis zu kommen oder die Videosprechstunden zu nutzen, über Telefon zu behandeln. Dafür wird die Telefonziffer 01433, die bereits aus dem zweiten Quartal bekannt ist, reaktiviert. Mitglieder finden zu den Abrechnungsdetails eine Mitglieder-Information im internen Bereich der Homepage „Mein bvvp“.

 

 

Gibt es Ausnahmeregelungen für die Private Krankenversicherung und die Beihilfe im Rahmen der Corona-Krise?

Die Abrechnungsempfehlung zur Videobehandlung wurde verlängert bis 30.09.2020, die Fristen für pandemiebedingte Telefonate und zur Berechnung aufwändiger Hygienemaßnahmen wurden nicht verlängert und endeten am 31.07.2020. Bundesärztekammer Bekanntmachung Abrechnungsempfehlungen im Rahmen der COVID-19-Pandemie.

Bundesärztekammer, PKV-Verband und Beihilfekostenträger hatten Anfang Mai 2020 gemeinsame Abrechnungsempfehlungen zur Analogabrechnung für die Erfüllung aufwändiger Hygienemaßnahmen und zu telemedizinischen Leistungen bei Erbringung im Rahmen der COVID-19-Pandemie beschlossen. Außerdem hatte die Bundesärztekammer eine Abrechnungsempfehlung zur mehrfachen Berechnung der Nr. 3 GOÄ für längere telefonische Beratungen erlassen, dies in Abstimmung mit dem PKV-Verband.

Die wichtigsten Punkte haben wir für Sie zusammengefasst: Coronaregelungen für PKV und Beihilfe

Die vollständige Bekanntmachung der Bundesärztekammer finden Sie hier: Bundesärztekammer Bekanntmachung Abrechnungsempfehlungen.

 

Stimmt es, dass die Regelungen zur Ausweitung der telefonischen Konsultationen nun doch bis Ende des Jahres verlängert wurden?

Ja, seit 2. November ist es wieder möglich, die PatientInnen, die über keine Möglichkeit verfügen, persönlich in die Praxis zu kommen oder die Videosprechstunden zu nutzen, über Telefon zu behandeln. Dafür wird die Telefonziffer 01433, die bereits aus dem zweiten Quartal bekannt ist, reaktiviert. Mitglieder finden zu den Abrechnungsdetails eine Mitglieder-Information im internen Bereich der Homepage „Mein bvvp“.

 

Stand: 2.11.2020

Darf ich bei neuen PatientInnen psychotherapeutische Leistungen am Telefon erbringen?

Die gute Nachricht: Seit 2. November ist es wieder möglich, die PatientInnen, die über keine Möglichkeit verfügen, persönlich in die Praxis zu kommen oder die Videosprechstunden zu nutzen, über Telefon zu behandeln. Dafür wird die Telefonziffer 01433, die bereits aus dem zweiten Quartal bekannt ist, reaktiviert. Mitglieder finden zu den Abrechnungsdetails eine Mitglieder-Information im internen Bereich der Homepage „Mein bvvp“.

Die Ziffer darf allerdings auch weiterhin nur bei bekannten PatientInnen angesetzt werden. Als „bekannt“ galten PatientInnen, wenn sie in den letzten sechs Quartalen oder dem laufenden Quartal mindestens einmal in der Praxis waren.

Stand 2.11.2020

Darf ich die psychotherapeutischen Gesprächsleistungen des Kapitels 35 noch per Telefon abrechnen?

Ja, seit 2. November ist es wieder möglich, die PatientInnen, die über keine Möglichkeit verfügen, persönlich in die Praxis zu kommen oder die Videosprechstunden zu nutzen, über Telefon zu behandeln. Dafür wird die Telefonziffer 01433, die bereits aus dem zweiten Quartal bekannt ist, reaktiviert. Mitglieder finden zu den Abrechnungsdetails eine Mitglieder-Information im internen Bereich der Homepage „Mein bvvp“.

Eine ausführliche Mitgliederinfo zu der Regelung finden Mitglieder im internen Bereich unserer Homepage.

 

Übernehmen die privaten Krankenkassen auch die Kosten für Video- und Telefonbehandlungen?

Am 25. März teilte der Verband der Privaten Krankenversicherung PKV mit, dass die tariflichen Bestimmungen der meisten PKV-Verträge keinerlei Einschränkungen bei der Behandlung privat Versicherter via Videosprechstunde vorsehen.

Weiter heißt es dort: „Auch einer – ggf. analogen – Abrechnung der einschlägigen Ziffern der ärztlichen Gebührenordnung GOÄ steht nichts im Wege. In der PKV sind Videosprechstunden seit jeher nach Maßgabe der medizinischen Notwendigkeit im vereinbarten Umfang ohne Budgetbeschränkungen möglich.“

Die GOÄ kenne die „Beratung auch mittels Fernsprecher“ nach der Nr. 1 und die „Eingehende, das gewöhnliche Maß übersteigende Beratung – auch mittels Fernsprecher“ nach GOÄ-Nr. 3. Von daher seien auch telefonische Sprechstunden gebührenrechtlich unproblematisch.“ Und:

„Sowohl die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie als auch die Verhaltenstherapie können – unter Beachtung der berufsrechtlichen Sorgfaltspflichten – über Kommunikationsmedien erbracht werden. Allerdings ist dabei die Muster-Berufsordnung der Psychotherapeuten zu beachten, die eine ausschließliche Fernbehandlung von unbekannten Patienten ausschließt. Gesprächsleistungen von Neurologen, Nervenärzten oder Psychiatern aus dem psychischen bzw. psychiatrischen Behandlungsbereich können ebenfalls per Videosprechstunde erbracht und mit den einschlägigen Gebühren berechnet werden.“

Neuigkeiten gibt es zur Abrechenbarkeit von psychotherapeutischen Leistungen, die telefonisch erbracht werden.

In einem Gespräch zwischen PKV und dem Vorstand der Psychotherapeutenkammer NRW am 2. April wurde vereinbart: PT-Leistungen sollten zwar auch während der Corona-Krise weiterhin in persönlichem Kontakt in den Praxen erfolgen, können PatientInnen aber nicht erscheinen, und ist die Leistung nicht über die Videosprechstunde – mittels zertifizierter Anbieter – zu erbringen, so ist die telefonische Erbringung der Leistungen als Ultima Ratio zu sehen und also möglich.

Informationen zu Beihilfeleistung bei der Fernbehandlung entnehmen Sie bitte der FAQ-Frage: Kann ich Video- oder Telefonsprechstunden bei der Beihilfe abrechnen?

Kann ich auch Telefonbehandlungen machen und wie werden diese vergütet?

Seit 2. November ist es auch wieder möglich, die PatientInnen, die über keine Möglichkeit verfügen, persönlich in die Praxis zu kommen oder die Videosprechstunden zu nutzen, über Telefon zu behandeln. Dafür wird die Telefonziffer 01433, die bereits aus dem zweiten Quartal bekannt ist, reaktiviert. Alle Infos zur Abrechnung finden Sie auch in einer Mitglieder-Information im internen Bereich unserer Homepage „Mein bvvp“.

 

Stand: 2.11.2020