FAQ zur Praxisorganisation

FAQ zur Praxisorganisation

Wie ist das mit der Erfüllung meiner Fortbildungspflicht? Fast alle Fortbildungsveranstaltungen werden abgesagt, sodass ich keine Punkte sammeln kann?

von Ingrid Kaech
  • 3. April 2020

Die Frist für den Nachweis der fachlichen Fortbildung wurde für Ärzte und PsychotherapeutInnen aufgrund der Coronavirus-Pandemie zunächst bis 30. September verlängert. Auf eine KBV-Anfrage hin hat das Bundesministerium für Gesundheit nun einer weiteren Verlängerung der Frist bis zum 31. Dezember 2020 zugestimmt.
Die Verlängerung der Nachweispflicht zur fachlichen Fortbildung nach Paragraf 95d SGB V gilt auch für Ärzte und Psychotherapeuten, die bereits mit Honorarkürzungen und Auflagen zum Nachholen der Fortbildungen innerhalb von zwei Jahren belegt wurden.

Die Punktzahl wurde von 250 auf 200 gesenkt, rückwirkend zum 01.04.2020 und vorläufig bis 31.12.2020 gültig.

Stand: 29.06.2020

Über den Autor

Ingrid Kaech

Keine Kommentare