FAQ zum Virus selbst

FAQ zum Virus selbst

Wie kann ich mein Smartphone reinigen und desinfizieren

von Mathias Heinicke
  • 17. März 2020

Die Hersteller liefern auf ihren Websites eigene Anleitungen zur richtigen Reinigung.

  • Apple: „Ist es in Ordnung, ein Desinfektionsmittel für mein iPhone zu verwenden? Mit einem Tuch mit 70-prozentigem Isopropylalkohol oder Clorox-Desinfektionstüchern kannst du die Außenflächen deines iPhone vorsichtig abwischen. Verwende keine Bleichmittel. Vermeide das Eindringen von Feuchtigkeit in jede Öffnung, und tauche dein iPhone nicht in Reinigungsmittel ein.“  –
  • Google: “   Google hält für die Pixel-Reihe ähnliche Tipps bereit. Für die meisten Flecken oder Staub sei ein trockenes Tuch am besten geeignet. Für die meisten Farbrückstände, zum Beispiel von Make-up oder einer neuen Jeans, solle man ein feuchtes Tuch verwenden. Michael Schmidt, Mikrobiologe und Immunologe an der Medizinischen Universität von South Carolina, rät Nutzern auf „Slate“ dazu, das Smartphone jedes Mal zu reinigen, nachdem man in der Öffentlichkeit war. „Wann immer es einem Risiko ausgesetzt war“, so der Experte.

Über den Autor

Mathias Heinicke

Seit 2015 Mitglied des bvvp, seit 2018 im Bundesvorstand aktiv. Mit eigener Kassenzulassung in Stuttgart und Schwäbisch Gmünd tätig, Beisitzer im Vorstand des Regionalverbandes Nordwürttemberg. Ich engagiere mich im im BFA der KV Baden-Württemberg und in der Kammer Baden-Württemberg.

Alternative Text

Keine Kommentare